Umzug… nur ohne die schweren Kisten

Es ist vollbracht. Endlich den Hoster umgezogen. Vom Großen zum Kleinen. Von Massenware mit wenig Flexibilität zu etwas mehr Indiviualismus und innovativen Features.

Ab sofort gibt es für alle Subdomains und alle Dienste SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt. Neben WordPress läuft noch ein Dokuwiki, Kanboard und Matomo für die Analytics. Alles in allem also viel besser zu sichern ab jetzt.

Größte Hürde war der Umzug der IMAP-Postfächer. Beim neuen Hoster konnte man sie erst nach Domainumzug anlegen, beim alten sind die Postfächer recht zeitnah weg, wenn die Domain transferiert wurde. Die Zeit für den sync war also kurz, mit imapsync allerdings sehr komfortabel.

Nach und nach ist alles da und der Blog läuft auch wieder. Jetzt geht es dran, die neuen Features zu nutzen. Mittelfristig kommt dann noch ein Directory Server für die Authentifizierung aller Services…

(Für das schöne Wetter fast die falsche Tätigkeit. Das nächste Mal melde ich mich wieder vom Grill oder aus der Luft.)